Laut Gänswein-Buch:

Anthony Hopkins hat Benedikt XVI. nicht getroffen

Der US-Schauspieler Anthony Hopkins (85), der in dem Kinofilm "Die zwei Päpste" Benedikt XVI. spielt, hat den emeritierten Papst damals nicht persönlich treffen können. Das berichtet der langjährige Privatsekretär des verstorbenen Papstes, Erzbischof Georg Gänswein, in seinem am Donnerstag in Italien erschienenen Buch "Nichts als die Wahrheit".

Hopkins hat demnach 2019 während der Dreharbeiten in Rom den zurückgetretenen Papst treffen wollen. Dies habe man jedoch "nicht für opportun gehalten". Wer diese Entscheidung traf, schreibt Gänswein nicht. Zur Begründung führt er an, ein solches Treffen in der Realität hätte sicher als unausgesprochene Bestätigung benutzt werden können für einen Film, in dem Begebenheiten geschildert wurden, die so nie stattgefunden haben.

Zu den Schlüsselszenen des Films zählt ein fiktives Gespräch zwischen dem ehemaligen und dem neugewählten Papst in den Gärten der Papstresidenz in Castel Gandolfo. Darin werden Unterschiede und Gegensätze in den theologischen und kirchenpolitischen Ansichten der beiden Päpste betont.

KNA

13.01.2023 - Medien , Papst Benedikt , VIP